grun-36d-oben-770x20

22-Ecke-li-oben-25px

23-b-oben-720x20

24-Ecke-re-oben-25px

Presse-Infos

Lustiges Zaubertheater
Aktionstheater
Laternenumzug - Schatzsuche

Kleinkunstprojekte - Stadtfeste - Festivals -

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

35b-20x20px-weiss

26-128x20px-weiss

Clown Hago
Mitbegründer der
Internationale Jugend- und Musiktage
des Europäischen Clownstheater-Festivals
und des Europa-Festivals
(aus Anlass der fallenden Grenzen in Europa)

Pressefotos frei zur Veröffentlichung : Klick hier

35b-20x20px-weiss

4-DSCI0600

Hinweis:
Die untenstehenden Texte und alle Fotos dürfen Sie kopieren und für Presseveröffentlichungen nutzen

Die schönsten Szenen aus einhundert Jahren Zirkus und Variété
Trompetenklänge!
Plötzlich ist er da.
Gespräche brechen ab. Erwartungen...
Das Publikum starrt den Clown an - der Clown starrt das Publikum an. In einer Zeit, in der auf Knopfdruck ein Programm das andere ablöst, ein Knalleffekt den anderen jagt, fällt es auf, wenn jemand stumm dasteht und allein seine Anwesenheit wirken lässt: ein bunter Anzug, fröhliche Farben, Halskrause, Kopfschmuck, Riesenschuhe. Langsam, ganz langsam setzt sich unser Clown in Bewegung. Spannung knistert, die Fantasie schlägt Kapriolen. Er nähert sich einem Zuschauer. "Was passiert jetzt?" Natürlich liegt die Überraschung auf Seiten des Clown. Er kann agieren, die Zuschauer reagieren. Aus seinen riesengroßen Taschen kommen liebliche und gruselige Dinge. Ein Skelett, iiiii, Luftballons, Herzen...Ein Seil wird zerschnitten, ein Glas zertrümmert, eine Zeitung zerrissen; eine andere voll Wasser gekippt. Simsalabim: alles ist wieder ganz., das Seil, das Glas, die Zeitung. Und sogar das vergossene Wasser taucht an anderer Stelle wieder auf.
ZAUBERKUNSTSTÜCKE!

Dynamik kommt ins Spiel: FEUER!
Eine Kerze entzündet sich von allein, Streichhölzer werden angezündet, ausgepustet, angezündet, ausgepustet. Ein Feuerrad schlägt Purzelbäume und der Zauberstab sprüht glitzernde Sterne. Dann wieder Ruhe. Die Hand des Clowns nähert sich der Kerze, verharrt und bleibt in der Flamme. Lange. Unvorstellbar! Üblicherweise tritt ein Clown tolpatschig auf, fällt von einem Malheur ins andere und tritt dann ab, wenn er über und über begossen dasteht. Anders Clown Hago. In seinen Abendveranstaltungen liebt er die sanften Töne, spielt mit dem Publikum. Ein Lied entwickelt sich, es darf mitgesummt werden. Er drängt sich nicht auf, sondern wartet, bis er einen Mitspieler findet. Seine Vielseitigkeit fällt auf: Zauberkunststücke, Musik, Pantomime. Und dann seine riesengroßen, buntschillernden Seifenblasen, die immer wieder zum Träumen anregen.
Es macht Spaß, sich diesem Zauber hinzugeben.

Clown Hago zeigt, dass die Zuschauer der Faszination der Zirkusathmosphäre immer noch (oder schon wieder?) erliegen. Mit sanften Tönen, mit Feuer und Licht, baut er eine bunte Zirkuswelt im besten Roncalli-Stil auf und zeigt, dass sich Künstler aus aller Welt auch wortlos verständigen können. Dabei verbindet er die schönsten Szenen aus einhundert Jahren Zirkus und Variété, bringt Spannung und Entspannung, Faszination und Lächerliches, Zauberei und Klamauk. Oder er rennt wie die Gaukler alter Schule mit seiner Trompete herum, sammelt und entzückt, egal ob Kinder oder Erwachsene.
Er möchte mit seinen Veranstaltungen bewirken, dass Menschen wieder mehr über sich und miteinander lachen können, miteinander leben können, miteinander lieben können.Sein besonderes Augenmerk gilt den Kindern. Sie sollen in einem Europa ohne Grenzen auch bedacht werden, mehr bedacht werden, zu Hauptpersonen gemacht werden.
Wie er sich das vorstellt, das zeigt er u.a. in seiner Aktionsveranstaltung: "Kinder für Europa".
Er präsentiert dort zum einen sein preisgekröntes Kinder-Theaterstück: "Lustiges Zaubertheater" und wird anschließend mit den Kindern ein begeisterndes Mitmach- und Theaterspektakel einüben und es sofort auf dem Marktplatz generalproben und aufführen. Er demonstriert mit dieser Aktion, dass es möglich ist, mit kleinen und großen, mit deutschen und ausländischen, mit behinderten und gesunden, mit traurigen und fröhlichen Kindern ohne lange Vorbereitungen eine gemeinsame Aktion auf die Beine zu stellen.
Alle Kinder (und Eltern) sind zum Zuschauen (oder Mitmachen) dazu herzlich eingeladen.5 Zuschauer, 50, 500 oder 5.000: Wo er auftaucht, ist Aktion, Bewegung. Die Kinder laufen ihm, wie dem Rattenfänger, hinterher, lassen sich anstecken und begeistern...


Ein Koffer voller Geheimnisse
Clownstheater-Festival 2013
4-DSCI0568

15-Doppelstrich-256x20

CLOWN HAGO
ist ein Clown, ein Zauberer, ein Artist, ein Musiker, ein Poet, ein Narr. ein Ein-Mann-Zirkus. ein Ein-Mann-Theater. Aus allen Bereichen hat er faszinierende Dinge zu einem bunten Programm gemixt. Seine Breitbandigkeit, seine Mischung aus Mystik, Pantomime und gefährlichen Feuerspielen (särr gefärrlich!) regt die Fantasie der Zuschauer unendlich an. Und seine Zaubereien verblüffen besonders deshalb, weil niemand erwartet, dass ein Clown seine Scherben wieder heilzaubert. Gekonnt auch das Finale: ruhig und zielstrebig nähert sich seine Hand der Flamme, dringt in sie ein, spielt mit ihr. Die Zuschauer erstarren, werden ruhig. Eine Ruhe, die durch kein Wort, keine Geste erzwungen wurde.
Die Fantasie eines Jeden schlägt Kapriolen, Gedanken strömen, Spannung knistert. Wenn dann die Feuerblume sprunghaft erwacht, bahnt sich manchmal ein Schrei seinen Weg. Doch schnell erkennt jeder, dass alles gutgegangen ist. Voller Erleichterung wird Beifall gegeben, der die letzten Dämonen und finsteren Gedanken vertreibt.

15-Doppelstrich-256x20

4-DSCI0567
Die riesengrosse Zauberbrille wird angepasst

15-Doppelstrich-256x20

5-DSCI0967
Es geht los zur Schatzsuche
in Erkner, Ferienaktion 2013

1Kinderfest2013_Hago_10
Zauberei, Lieder, Aktionen
Zu Gast in Burgstädt

Zur Startseite